Einzelzeitfahren auf der Runde von Hommersum

Ein Dorf für ein Radrennen

Jedes Jahr am 3. Samstag im August findet bei uns im Dorf die “Runde von Hommersum” statt. 

Hierbei messen sich ambitionierte Hobbyfahrer und Amateure. Natürlich sind auch Frauen am Start. Und wir würden uns freuen wenn es noch mehr werden. 

Es ist ein Einzelzeitfahren bei dem im Minutentakt gestartet wird. Dabei wird ein Straßenkurs in einer Länge von ca. 10 Kilometern durch unser Dorf in der Zeit des Rennens freigehalten und abgesperrt. 

Bei den vorbereitenden Arbeiten, während des Rennens und auch danach, sind nicht nur Vereinsmitglieder aktiv sondern auch viele freiwillige Helfer aus Hommersum und Umgebung. 

Vielen Dank dafür!

Fotos und Ergebnisse des diesjährigen Zeitfahrens und der Zeitfahren aus den vergangenen Jahren findet Ihr weiter unten. 

Der Kurs der Runde (muss 2xmal gefahren werden)

Karte anklicken zum weiter leiten nach Komoot

...Menschen aus unserem Dorf, die für die Runde stehen...

Das Plakat der Runde

Plakat anklicken für 2024

Die 
"Runde von Hommersum"

Einzelzeitfahren 2023

Das Wetter spielte in diesem Jahr leider nicht ganz so gut mit. Zeitweise regnete es, als die Radrennfahrer und -fahrerinnen auf der Stecke waren. Trotz des Wetters und der Straßenverhältnisse kam es zu keinem Sturz. Der Sieger der sogenannten Hobbyklasse fuhr trotzdem eine Wahnsinnszeit: 

Der schnellste Fahrer in der Hobbyklasse war in diesem Jahr Kamil Kujawinski in einer Zeit von 30:01,11 Minuten, der damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 40 Stundenkilometern gefahren ist. Herzlichen Glückwunsch, Kamil!

Der 2. Platz ging an Dennis van den Berg vom Team DBMHD (De Bene moeten het doen) in einer Zeit von 30:53,83. Gefolgt von Stephan Boekholt auf dem 3. Platz, in einer Zeit von 31:20,10, der damit beste Fahrer unseres Teams "de Fietsers van Hommersum"! Auch an diese beiden Fahrer einen herzlichen Glückwunsch!

Aber in diesem Jahr wurde auch erstmalig auf unserem dörflichen Straßenkurs ein Amateurradrennen ausgetragen. Nämlich die NRW-Meisterschaften in den Klassen Master 2-4:

Sieger in der Kategorie Master 2 wurde in einer Zeit von 29:38,98 Martin Brechmann vom SGR Steinfurt/Münster.

Sieger in der Kategorie Master 3 wurde in einer Zeit von 30:07,69 Dominik Paß vom RSF Borken. 

Sieger in der Kategorie Master 4 wurde in einer Zeit von 32:29,56 Dieter Vorbeck vom RC Adler Köln.

Natürlich gehört auch allen anderen Fahrern und Fahrerinnen ein besonderer Dank und Glückwunsch, denn dabei sein ist schließlich alles. 

Wie immer gebührt vor allem Dank den vielen Helfern und Freiwilligen, die wie jedes Jahr mit angepackt haben, damit die Veranstaltung ein gelungenes Event werden kann.  

Eine Auswahl der Bilder, die während des Zeitfahrens durch unsere beiden Fotografen geschossen wurden. Herzlichen Dank dafür!

Zeitfahren 2022

Die zwölfte Runde von Hommersum fand am 20. August 2022 wiederrum bei guten Wetterverhältnissen statt. 

Zum zweiten mal wurde in einer Hobbyfahrerklasse und einer Amateurfahrerklasse gestartet. 

rechts sind über 120 Fotos dieses Events aus unserem Dorf zu sehen...

Zeitfahren 2021

Die elfte "Runde von Hommersum"  fand am 21. August  2021 bei sehr schönem Wetter statt. 

Michael Westerhaus aus Oberhausen erreichte das Ziel nach 30:15,71 Minuten als schnellster Fahrer. Damit unterbot er die Rekordzeit von 2016 (31:04,14) von David Nordmann um gute 48 Sekunden. 

Das Zeitfahren in 2020 musste leider coronabedingt ins Wasser fallen. Sehr Schade!

Zeitfahren 2019

Die neunte Runde von Hommersum fand am 17. August bei nicht ganz so gutem Wetter statt. Es nieselte am Vormittag, so dass die Stecke leicht feucht war. 

Trotzdem hatten sich 30 Fahrer an den Start begeben und alle kamen unbeschadet  ins Ziel. 

Jens Roelofs vom TV Goch erreichte das Ziel nach 31:34,43 Minuten, wobei die Rekordzeit von 2016 jedoch wieder nicht unterboten wurde. 

Fotos der Zeitfahren aus den Anfängen

2011-2015
Logo

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.